Wir hören zu.

Dein studentisches Zuhörangebot per Telefon und Chat

Anonym

Du brauchst weder deinen Namen zu nennen, noch andere persönliche Angaben zu machen. Auch die Nightliner*innen bleiben anonym.

Vorurteilsfrei

Egal welches Thema - wir sind nach unseren Grundsätzen offen und verurteilen dich nicht.

Vertraulich

Gespräche und Chatverläufe werden nicht aufgezeichnet oder gespeichert. Alle Nightliner*innen unterliegen der Verschwiegenheit.

Die Nightline Karlsruhe e.V. ist ein anonymes Zuhörangebot von Studierenden für Studierende. Ursprünglich kommt das Konzept aus Großbritannien, wo es in den 70er-Jahren zum ersten Mal ein Zuhörtelefon an Universitäten gab. Später verbreiteten sich Nightlines in ganz Europa und sind heute in vielen großen Städten Deutschlands vertreten. In Karlsruhe wurde die Nightline 2010 gegründet.

Das Telefon und der Chat sind zu unseren Dienstzeiten von studentischen Freiwilligen besetzt, die im aktiven Zuhören nach Carl Rogers geschult wurden. Die Schulung ist deutlich weniger umfangreich als beispielsweise die der Telefonseelsorge. Daher liegt der Schwerpunkt der Nightline-Arbeit eher auf studentischen Alltagsproblemen und studien-/lebensabschnittsbedingten Themen. Ziel der Schulung ist es, eine non-direktive, empathische, wertschätzende und kongruente Gesprächsführung zu erlernen, die den Ratsuchenden in der selbstständigen Problemlösung und Entscheidungsfindung unterstützt.

Das Studium ist eine Zeit vieler Veränderungen und Herausforderungen. Manchmal braucht es jemanden, der versteht welche Herausforderungen diese Lebenssituation mit sich bringen kann aber selbst nicht Teil des direkten Umfelds ist. Die Nightline bietet daher die Möglichkeit, mit Mitstudierenden auf Augenhöhe und anonym in Kontakt zu treten. Studierende können mit uns über alles sprechen, was ihnen auf dem Herzen liegt. Egal worum es geht: wir hören zu. Gemäß unserem Grundsatz der Vorurteilsfreiheit liegt es uns fern, Hilfesuchende zu verurteilen. Wir geben keine Ratschläge, sondern lassen stattdessen Raum zum Erzählen. Was gesagt wird, bleibt unter uns, da alle Nightliner*innen der Verschwiegenheit unterliegen.

Typische Themen sind z.B. Uni-Stress, Einsamkeit, Überforderung, Beziehungsstress, Diskriminierung, Familienprobleme, Streit in der WG, schwierige Freundschaftssituationen, Enttäuschungen und viele weitere. Anlaufstellen in akuten Krisen und außerhalb unserer Dienstzeiten findest du auch hier: Psychotherapeutische Beratungsstelle Karlsruhe, Telefonseelsorge Karlsruhe

Datenschutzerklärung Impressum
Image by Mathias Krumbholz